Mit dARTabase Social Media erobern

Alle Werke sind in dARTabase erfasst, Ausstellungen registriert. Die Werk-Administration ist auf dem aktuellen Stand. Damit lässt sich Papier sparen, Organisation vereinfachen und Übersicht erzeugen. Aber es passiert noch nichts „von selber“. Jetzt kommt der nächste Schritt:

Die gezielte Veröffentlichung von Werken in Social Media. Hierzu haben wir dARTabase um eine Twitter-Funktion erweitert. Leicht zu bedienen und sehr effizient. Willkommen im Kunstmarketing, der Kunstvermittlung und Kunstkommunikation.

Die neue Twitter Funktion

Mit der Twitter-Funktion können Werkabbildungen mit einem kurzen Text auf Twitter gepostet werden. Die Abbildungen und der Text erscheinen dann in Twitter als normale Tweets. Als ob sie manuell erstellt worden wären.

Die Tweets erscheinen im eigenen Twitter-Kanal und ergänzen damit die manuell erstellten Tweets. Sie können von anderen abonniert, geliked oder geteilt werden und tragen damit zur Reichweite erheblich bei. Twitter bietet sogar Statistiken, um die Sichtbarkeit von Tweets zu analysieren.

Das Beste: Die Twitter-Funktion wird in dARTabase automatisch durchgeführt. Damit werden dann Twitter Tweets in regelmäßigen Abständen abgesendet und sorgen für eine konstante Social Media Aktivität – ohne manuellen Eingriff! Freunde, Fans oder Sammler können so ohne Aufwand auf dem Laufenden gehalten werden.

Erst mal einrichten…

Um die Twitter-Funktion zu nutzen, sind zwei Schritte erforderlich. Diese werden ausführlich unter Fragen und Antworten erklärt.

Erstens: Die Verbindung zum eigenen Twitter-Kanal herstellen

Zweitens: Die Werke für Tweets auswählen und das Intervall festlegen

Danach werden im vollautomatisch Tweets bei Twitter erstellt.

… fertig! Und dann?

Wenn der Twitter-Kanal einmal eingerichtet ist und regelmäßig bespielt wird, lohnt es sich, den Kanal zu beobachten und Follower zu werden.

Dazu werden Interessierte aufgefordert werden, den Kanal zu abonnieren. Der Kanalname ist in der Regel https://twitter.com/<profilname>

Mit dieser Web-Adresse, kann dann ein QR-Code hilfreich sein, um dafür zu werben. QR-Codes können z.B. bei https://goqr.me/ einfach erstellt werdehn. Der Twitterkanal lässt sich nun mit einem Smartphone sehr leicht aufrufen – in der Galerie, auf der Homepage oder in Flyern.

Bonustrack: Wer Twitter-Tweets in seine Homepage einbinden will, kann dieses mit dem Twitter Publish Tool sehr leicht tun. Und es sieht gut aus!

Wir wünschen viele neue Abonnenten und freuen uns auf Feedback zur neuen Funktion.